Besuch aus Zypern

Zypern ist wohl nicht das erste Land, das mit der französischen Sprache in Verbindung gebracht wird. Auch und gerade deshalb war der Besuch von Marianna Charalambous, Konsulin der Botschaft der Republik Zypern in Berlin, an unserer Oberschule etwas ganz Besonderes.

Zypern ist assoziiertes Mitglied der Organisation Internationale de la Francophonie (OIF). Französisch ist in Zypern Lehrsprache und in der Oberstufe Pflicht. Im kommenden Jahr wird es auch für Grundschulkinder obligatorisch. Im Rahmen unseres Französischunterrichts hat uns Frau Charalambous die kleine, am Mittelmeer gelegene Inselrepublik, vorgestellt.

Wir danken den Unterstützern der Initiative, dem Institut Français, dem Centre Français de Berlin, der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF) sowie dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS).