Schulstart in der Kirchgasse

Das neue Schuljahr hat begonnen. Der Vorschulraum wirkt verlassen. Nebenan in der Stammgruppe A sitzen elf stolze Schulanfänger. Nun kann es losgehen mit Schreiben, Lesen, Rechnen – jedes Kind in seinem Tempo.

Begrüßt werden die neuen Erstklässler von unseren Zweiten. Gemeinsam lernen sie in einer Gruppe. Die Kleinen profitieren von den Großen und umgekehrt. So lernen sie nicht nur ABC und Einmaleins sondern auch gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme. Ihnen zur Seite stehen zwei Lehrerinnen. Mit viel Geduld und Gespür für neue Situationen begleiten sie die jungen Menschen in den ersten beiden Schuljahren.

Und mit dem heutigen Tag kehrt auch wieder Leben in die Vorschule ein. Wir freuen uns, zwölf neue Vorschulkinder begrüßen zu dürfen.