Eine inklusive Schule für alle – Sanierung der historischen Schulgebäude Kirchgasse 2 und 3 in Angermünde

Dieses Vorhaben wird unterstützt durch Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.
Allgemeine Informationen zu den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds: www.ec.europa.eu

Vorhabensbeschreibung

Die Freie Schule Angermünde befindet sich derzeit in zwei getrennt liegenden Gebäuden in der historischen Altstadt. Standort der Oberschule ist die Kirchgasse 3 am Angermünder Kirchplatz. Grundschule und Vorschule nutzen ein ehemaliges Seniorenheim in der Angermünder Seestraße.

Aus Überlegungen zur Profilierung der Einrichtung als inklusives Bildungsangebot entstand das Vorhaben, den denkmalgeschützten Schulstandort Kirchgasse 2/3 langfristig zu einem Ort für das Gemeinsame Lernen zu entwickeln.

Dazu wurde das Gebäude Kirchgasse 3 in den Jahren 2018 bis 2022 vollständig saniert. Die Sanierung des Gebäudes Kirchgasse 2 erfolgt im Jahr 2023.

Mit dem auf mehrere Jahre angelegten Schulentwicklungsvorhaben führen wir Grund- und Oberschule konzeptionell, personell und organisatorisch in einem Schulzentrum am Kirchplatz zusammen.

Maßnahmen

Die Schulgebäude Kirchgasse 2/3 werden an die spezifischen Anforderungen des modellhaft inklusiven Profils der Schule angepasst. Die in den vergangenen Jahren gewonnenen Erfahrungen im Bereich des Gemeinsamen Lernens fließen in die Planung und Gestaltung der Räume ein.

Durch umfangreiche Grundrissänderungen entstehen ausreichend große Klassenräume und Werkstätten für das Praxislernen. Die vorhandene Schulküche wird erweitert. Die technische Infrastruktur der Gebäude wird erneuert. Ein Aufzug gewährleistet das barrrierefreie Erreichen aller Etagen für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Das Außengelände wird neu gestaltet.

Nach Abschluss der gesamten Baumaßnahme wird der Schulstandort am Kirchplatz in seinen räumlichen Gegebenheiten und in seiner Ausstattung den Bedürfnissen auch leistungsschwacher und benachteiligter Schülerinnen und Schüler umfassend gerecht werden und den gemeinsamen Unterricht in heterogenen Lerngruppen in einer verbesserten Qualität ermöglichen.

Projektgeschichte

Baubeginn Kirchgasse 2

Eröffnung der Kirchgasse 3

Fertigstellung Gebäudehülle Kirchgasse 3

Ausbauarbeiten in der Kirchgasse 3

Rohbauarbeiten in der Kirchgasse 3

Baubeginn Kirchgasse 3

Übergabe des Fördermittelbescheides für die Kirchgasse 2

Workshop zu Farbe, Licht und Raum mit Delegierten der ganzen Schule

Übergabe des Fördermittelbescheides für die Kirchgasse 3

2016

Zeitzeugenprojekt mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Eine Fotoserie und ein Dokumentarfilm entstehen.

Entwurfsplanung mit dem pädagogischen Team

Einrichtung einer Steuergruppe