Die inklusive Pädagogik beschreibt einen Ansatz, der im Wesentlichen auf der Wertschätzung der Vielfalt beruht. In einem inklusiven Bildungssystem lernen Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen gemeinsam. Die Bedürfnisse aller Lernenden müssen berücksichtigt und gegebenenfalls angepasst werden.
Wie begleiten wir Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen an der Freien Schule Angermünde? Dies war die zentrale Frage, die sich Kolleginnen und Kollegen aus der Sonderpädagogik und Inklusionsarbeit von sieben freien Alternativschulen am vergangenen Samstag in einem Workshop in der Oberschule stellten.
Einen lebendigen Erfahrungsaustausch zur Inklusionsarbeit, einen Blick ins Nähkästchen und in unser Praxislernen, dazu viele praktische Tipps aus unserem Schulbegleitungsalltag haben die Fachleute aus ganz Brandenburg erlebt. Aus den vielen Fragen der Gäste wurde deutlich, welch´ hohe Qualität die pädagogische Arbeit an unserer Schule hat.
Beflügelt, mit vielen Anregungen im Gepäck und dem Wunsch nach einer Fortsetzung und Vernetzung traten die Teilnehmenden nach einem leckeren Essen aus der Schulküche den Heimweg an.