Was würde ich gern tun und lernen, wenn ich ein Jahr lang gemeinsam mit anderen Jugendlichen in einem Haus leben könnte? Das fragten sich kürzlich unsere Siebt- und Achtklässler. Die Frage kommt nicht von ungefähr. Das Konzept „Erdkinderplan“ von Maria Montessori ist ein ganzheitlicher Lernansatz, der Jugendlichen eine sehr praxisorientierte Form des Lernens ermöglicht. Damit passt es hervorragend zum pädagogischen Profil unserer Schule.
In einem Workshop mit Gritje Zerndt vom montessori labor berlin haben wir mit Schülerinnen und Schülern und dem pädagogischen Team zur Umsetzung des Erdkinderplans an unserer Oberschule gearbeitet.
Ein Buch schreiben. Spielerisch Englisch und Französisch lernen. Mit meiner Klasse ein großes Bild malen. Einen Obst- und Gemüsegarten haben und pflegen. Zum 1. Mal richtig Geld verdienen. … Die Jugendlichen hatten eine Menge toller Einfälle.
In den Arbeitsgruppen Backen und Kochen, Modellbau, Nähwerkstatt sowie Schulgarten wurden gleich ein paar Ansätze vertieft. Als nächstes Projekt im Erdkinderplan wird auf dem Schulhof der Oberschule eine hölzerne Terasse entstehen. Die Fläche wurde vermessen, auch ein Modell gibt es bereits.