Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren!
Damit Kinder bei uns ihren eigenen Lernweg gehen können, braucht es die gemeinsame Unterstützung von Schule und Eltern. Deshalb ist uns wichtig, dass Eltern unser pädagogisches Konzept kennen und die Grundgedanken unserer Arbeit mittragen. Dazu gehört insbesondere das Vertrauen in die Lernkompetenz jedes Kindes, sowie die Wertschätzung von Vielfalt und Individualität.
So melden Sie Ihr Kind an
Wenn Sie sich für einen Platz an unserer Schule interessieren, füllen Sie bitte zunächst einen Aufnahmeantrag aus. Diesen können Sie uns per Post oder per E-Mail zusenden.
Sobald Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine Rückmeldung mit Informationen zum weiteren Aufnahmeverfahren.
Vorschule & Grundschule
In der Regel nehmen wir Kinder ab ihrem 5. Geburtstag in unsere Vorschule auf. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung – möglichst bereits vor dem 5. Geburtstag Ihres Kindes. Der Anmeldeschluss fällt auf den Tag der offenen Türen des jeweiligen Jahres. Das Datum dazu wird auf der Homepage veröffentlicht.
Familienklasse
Die Aufnahme in unsere Familienklasse erfolgt nach den Bedarfen der Kinder und den Kapazitäten in den Lerngruppen. Anmeldungen für die Familienklasse sind zu jeder Zeit möglich.
Oberschule
Anmeldungen für die Oberschule können bis zum 30. November des Vorjahres bei uns eingereicht werden.
Quereinstieg
Auch ein Quereinstieg in die Klassen 1 bis 9 ist grundsätzlich möglich, sofern in der jeweiligen Jahrgangsstufe ein Platz frei ist. Reichen Sie dafür ebenfalls einen Aufnahmeantrag ein. Wir melden uns anschließend bei Ihnen und informieren Sie über die weiteren Schritte.
Alle weiteren wichtigen Informationen finden sie im Leitfaden zu unserem Aufnahmeverfahren.