Alljährlich ruft die Bundeszentrale für politische Bildung zur Teilnahme am größten und ältesten Schüler*innenwettbewe
rb im deutschsprachigen Raum auf – und wir sind in diesem Jahr dabei.
Zum Thema „Alt trifft jung – (k)ein Problem?“ haben sich die Schüler*innen der 8.Klasse in den vergangenen Wochen mit der Situation älterer Menschen in Angermünde auseinandergesetzt. In Straßeninterviews, einer Gesprächsrunde mit Vertreter*innen des Seniorenbeirats der Stadt Angermünde und in der Reflexion eigener Erfahrungen sind die Schüler*innen der Fragen nachgegangen, wo es Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Generationen gibt, und auch, welche Probleme damit verbunden sind.
Höhepunkt des Projektes war ein von den Schüler*innen organisierter Spielevormittag im Pflegeheim Fährmann, bei dem die Schüler*innen beim gemeinsamen Spiel mit den Senior*innen ins Gespräch und in Austausch gekommen sind. Neben vielen berührenden Begegnungsmomenten wurde an diesem Tag auch viel gelacht. Ein großes Dankeschön an das tolle Team des Pflegeheims „Fährmann“!
Aus all den Eindrücken und Einblicken ist ein großartiger Podcast entstanden, mit dem sich die Klasse nun für den diesjährigen Wettbewerbspreis bewirbt. Hört gern und rein und lasst uns gemeinsam die Daumen drücken!
Hier geht`s zum Podcast:

