Ein Wochentag ist an unserer Oberschule für den Erdkinderplan reserviert. Dann haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in die Praxis einzutauchen. Sie werden aktiv in Werkstatt, Nähstübchen, Schulgarten und Außenküche. Oder sie unternehmen Exkursionen, zum Beispiel in landwirtschaftliche Betriebe.
Um für den oberschuleigenen Kartoffelanbau in Erfahrungsaustausch zu gehen, besuchten unsere Achtklässler Marcel Laggies in Günterberg – ein leidenschaftlicher Kartoffelzüchter, hervorragender Küchenmeister und wandelndes Nachschlagewerk, wenn es um den Erdapfel geht.
Marcel Laggies ließ die jungen Menschen tief in die Welt der Kartoffel eintauchen. Fast 20 Kartoffelsorten stehen auf seinem Feld. Es wurden Kartoffelbeeren bestaunt, aus denen Kartoffelsamen hervorgehen und Bodeneigenschaften untersucht, die der Kartoffel gut (oder eben auch nicht) bekommen. Die Schülerinnen und Schüler haben traditionelle Erntemaschinen besichtigt und Kartoffeln eigenhändig aus der Erde geholt.
Spätestens bei der gemeinsamen Kartoffelverkostung unter einem dick behangenen Apfelbaum war allen klar: Kartoffel ist längst nicht Kartoffel und „Russisch Gold“ gab sich mit „Pink Apple“ bei der Verkostung ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen.