Dreizehn neugierige, junge Leute sind heute an unseren beiden Schulstandorten unterwegs – Lehramtsstudierende aus Mainz, die zwei Wochen durchs Land reisen und sich Schulen mit herausragenden Konzepten anschauen.
Im Gespräch mit unseren Schulleiterinnen, Sabine Bochow (Grundschule) und Kathrin Schalitz (Oberschule), interessierten sie sich besonders für selbstbestimmtes Lernen, Selbstorganisation und die Herausforderungsfahrt der achten Klasse. Nun schnuppern sie in den verschiedenen Klassen und Gruppen in den Unterricht hinein. Sie sind begeistert vom offenen Konzept und der Vielfalt der Lernmethoden.
Ziel der Kreidestaub e.V.-Hochschulgruppe von der Gutenberg-Universität Mainz ist es, auf ihrer Lernreise möglichst viele Einblicke in eine gelungene Schulpraxis zu bekommen und dabei auch, und gerade, alternative Ansätze kennenzulernen. Sechs Schulen besuchen die jungen Leute in zwei Wochen, alles freiwillig in den Semesterferien, mit Vor- und Nachbereitungsseminaren sowie viel Raum für Reflexion. Wir sind begeistert von diesem Engagement!