Anfang November trafen die Zehntklässler der Freien Oberschule Angermünde im polnischen Krzyżowa (Kreisau) auf gleichaltrige Jugendliche der Zespół Szkół Społecznych aus Jarocin. Die Jugendbegegnungsstätte Kreisau nahe Wrocław (Breslau) war ein inspirierender Ort zum Austausch.
In den alten Gemäuern, in denen von 1942 bis 1944 Treffen einer bürgerlichen Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus, dem „Kreisauer Kreis“ stattfanden, entstand in den 1990er Jahren die Begegnungsstätte.
Die jungen Menschen hatten fünf Tage lang Zeit, sich kennenzulernen, die Städte Świdnica und Wrocław zu besuchen und sich mit der Geschichte des polnischen Widerstandes im Kreisauer Kreis zu beschäftigen. Neben den Themen Widerstand und Versöhnung standen viele kulturelle Höhepunkte auf dem Programm.
Ermöglicht wurde der Austausch durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und durch viel Engagement der Organisatoren jenseits und diesseits der Oder. Alle Beteiligten werden die Fahrt in lebendiger Erinnerung behalten.