Über uns

• Die Freie Schule Angermünde ist ein alternatives Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Uckermark, Barnim, Märkisch-Oderland und Vorpommern-Greifswald.
  • Als zehnklassige Ganztagsschule mit Vorschule und Hort arbeiten wir nach einem modernen, reformpädagogischen Konzept. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine umfassende Welterkenntnis zu ermöglichen und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
  • Wir setzen einen Schwerpunkt auf individuelles Lernen und berücksichtigen die persönlichen Stärken aller Mädchen und Jungen. Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf sind uns willkommen.

Unsere Stärken

Lebendige Schule
Unser Konzept ermöglicht altersgemischtes Lernen in heterogenen Gruppen. Wir setzen auf Herausforderung und viel Praxisluft von Anfang an. Unsere Schülerinnen und Schüler üben gegenseitigen Respekt, Solidarität und den Umgang mit Konflikten.

Vielfalt
Vielfalt in jeglicher Hinsicht bereichert unseren Unterricht und das gesamte Schulleben. Wir fordern von allen Menschen an unserer Schule ein offenes und respektvolles Miteinander. Unsere Schule ist ein Ort, an dem jeder seine Einzigartigkeit entfalten kann, ohne Angst vor Vorurteilen oder Diskriminierung. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gleichermaßen akzeptiert und wertgeschätzt fühlen.

Eins plus Zehn
Die Vorschule sichert einen gelingenden Übergang von der Kita ins Klassenzimmer der Stammgruppe A (Klasse 1 und 2). In der staatlich anerkannten Oberschule vergeben wir alle Abschlüsse der Sekundarstufe I. Bei entsprechenden Leistungen erwerben unsere Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Individuelle Begleitung
Der persönliche Draht zwischen Jung und Alt in kleinen Lerngruppen ist uns wichtig. Bis Klasse 6 arbeiten zwei Pädagog*innen pro Stammgruppe (Doppeljahrgang). In der Oberschule lernen pro Klasse maximal 14 Schülerinnen und Schüler.

Kompetenz und Erfahrung
Das Team unserer Schule ist multiprofessionell. Die Lehrkräfte und Erzieher*innen werden von Sonderpädagog*innen, Lerntherapeut*innen und Schulbegleiter*innen unterstützt. Mehrere Lehrkräfte besitzen neben der Lehrbefähigung eine Montessori-Qualifikation.

Gelebte Mitbestimmung
In der Schulkonferenz gestalten die Schülerinnen und Schüler ihren Schultag mit und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln.

Gesundes Essen
Das Team in unserer Schulküche bereitet das Mittagessen täglich frisch zu.

Engagement
Unsere Schule ist selbstverwaltet und wird von einem Elternverein getragen. Das Engagement der Eltern ist essentieller Teil der Schule, beginnend bei Aushilfe im Hort, der Planung und Organisation von Schulfesten oder Unterstützung bei kleineren Bauarbeiten.

Gemeinsames Lernen

Wir sind anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. In unserer Schule lernen Kinder mit bunten Bildungsbiografien und besonderem Förderbedarf. Für die Beratung und Diagnostik greifen wir auf ein bewährtes regionales Netzwerk zurück. Zu unseren Partnern in der Inklusionsarbeit gehören

• die Jugendämter der Landkreise Uckermark und Barnim,
  • die Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle in Prenzlau,
  • der Integrationsfachdienst in Eberswalde,
  • die Werkstätten für behinderte Menschen in Angermünde und Schwedt,
  • die Schulpsychologische Beratung in Angermünde,
  • die Spezialambulanz Autismus in der „Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters“ des Martin Gropius Krankenhauses in Eberswalde.